Offener Treff

Im offenen Treff kannst du dir gegen Abgabe deines Jugendtreff-Ausweises Spiel- und Sportgeräte kostenlos ausleihen. Das Angebot reicht von Gesellschaftsspielen über Kicker und Billard bis hin zu Kettcars, Skateboards und Inline Skates.
Im Saal werden regelmäßig spannende Fußballmatches ausgetragen oder im Keller die besten Tischtennisspielerinnen* und -spieler* ermittelt.
Wer sich bei sportlichen Aktivitäten genug ausgepowert hat, kann es im Anschluss auch gemütlicher angehen, sei es während eines Spiels an unseren Konsolen oder beim Chillen im neu eingerichteten Rückzugsraum.

Geschlechtsspezifische Angebote

In manchen Situationen wollen Mädchen* oder Jungen* mal unter sich sein. Sei es, um bestimmte Frauen*- bzw. auch Männer*-Themen zu besprechen oder einfach gemeinsam Zeit bei einer Aktion zu verbringen.

Daher werden sowohl bestimmte Angebote für Mädchen*, als auch für Jungen*durchgeführt.

Darüber hinaus finden Ausflüge statt, z.B. zur Mobilen Stadtrallye für Mädchen* oder zu den Highlandgames für Jungen*.

Mitbestimmung

Alle sechs Wochen findet unsere Hausversammlung statt, zu der alle Besucherinnen* und Besucher* eingeladen sind. Hier informieren wir euch über aktuelle Angebote rund um den Jugendtreff.

Insbesondere seid jedoch ihr gefragt, eure Meinung sowie Lob und Kritik zu äußern, Vorschläge und Ideen zur Programmgestaltung oder Neuanschaffungen einzubringen.
Für alle Teilnehmenden wartet im Anschluss immer ein kleiner, kostenloser Snack!

Kreativität

Kreativ sein könnt ihr bei unseren regelmäßig stattfindenden Kursen,  Workshops und Angeboten. Hierzu zählen unter anderem Töpfern, Malen auf Leinwand oder Seide, Schmuck herstellen, Siebdruck oder mit Holz arbeiten. Teilweise werden diese Angebote durch das IdeenReichMobil unterstützt.

Neue Medien

Bei uns könnt ihr den Umgang mit verschiedenen Arten von elektronischen, digitalen und interaktiven Medien erlernen oder bereits vorhandenes Wissen vertiefen.

Gesunde Ernährung

Nicht nur aufgrund unserer Natürlich²-Zertifizierung ist uns gesunde Ernährung ein wichtiges Anliegen. Deswegen kommen bei unseren Kochangeboten, dem regelmäßig angebotenen „Snack for free“ sowie auch beim Grillen im Sommer nur Lebensmittel zum Einsatz, die den Natürlich²- Standards entsprechen.

Beratung und Unterstützung

Soll ich weiter zur Schule gehen oder mir lieber Arbeit suchen? Wie soll meine Bewerbung aussehen oder wie könnte ich meinen Geburtstag feiern? Ich habe Probleme mit der Freundin*, dem Freund* oder den Eltern?

Wir haben immer ein offenes Ohr für eure Probleme und unterstützen euch mit Rat und Tat. Bei Bedarf vermitteln wir euch auch an geeignete Fachstellen weiter.